Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schreng Schreng & La La

5. November 2021 | 20:00 23:30

Foto: Charles Engelken

SCHRENG SCHRENG & LA LA – zum dritten Mal bei uns! Doch wer sie noch nicht kennt, dem stellen sie sich am besten selbst vor:

„Was soll man schon hinter so einem, mit Verlaub, bescheuerten Namen erwarten, wenn nicht zwei Musiker, die nichts und niemanden so richtig ernst nehmen – schon gar nicht sich selbst. Also wirklich NICHTS. Außer vielleicht ihre Musik – und ihre Texte. 

Lasse Paulus und Jörkk Mechenbier fanden sich irgendwann zwischen 2006 und 2007 in der gemeinsamen Wohnung ihrer Freundinnen. Der eine schön, hoch gewachsen und mit einem richtigen Schulabschluss, der andere ein zertrümmerter Polytoxiker mit romantischer Seele. Beide fanden über ihre Liebe zur Musik zueinander – auch wenn der Lange zunächst eher die LEMONHEADS und die WEAKERTHANS favorisierte während der Kaputte mehr so der BLACK FLAG und ANGRY SAMOANS-Typ war. 

Bei HÜSKER DÜ und DINOSAUR JR. war man sich dann hingegen wieder vollends einig und bei Freibier und Seifenblasen sowieso – also konnte das Unvermeidliche beginnen: Da die Gitarre sowieso immer im Wohnzimmer lag, fingen die beiden Vögel irgendwann an eigene Lieder zu schreiben. Einfache, ehrliche, au(!)thentische Songs, die manchmal traurig, manchmal deprimierend, manchmal sozialkritisch und manchmal wie ein vertonter Schildbürgerstreich klingen… Und mit den oben genannten Kapellen natürlich rein GAR NICHTS gemein haben. Aber Herrgott – lange nicht mehr so ein überzeugendes Namedropping gelesen! 

Auf einigen Wohnzimmerkonzerten begeisterten Schreng Schreng & La La mit ihren stümperhaften, aber charmanten Live-Auftritten. Gratis-Kuchen, unbändiger Durst, Konfetti und ein dilettantisch zum Einsatz gebrachtes Glockenspiel taten ihr Übriges. Von diesen Erfolgen angetrieben, tourten die beiden vom sächsischen Döbeln bis nach Mallorca, produzierten eine EP in Eigenregie, verkauften mal eben die 500 handgeklebten Pappschuber (samt CD) aus dem Bauchladen und gingen dann irrsinnigerweise noch einmal ins Studio, um mit „Berlusconi“ ein reguläres mittlerweile auch auf Vinyl veröffentlichtes Album aufzunehmen. Das war 2011. 2016 folgte dann mit „Echtholzstandby“ ein zweites Album. Konzerte mit Pascow, Turbostaat und vielen anderen Bands folgten. Festivals wie die Fusion, das Angst Macht keinen Lärm oder auch das Burg Herzberg-Festival freuen sich über gut gelaunte Konzerte der beiden Knallköpfe. 

2021 veröffentlichten die beiden dann das langersehnte dritte Album „Projekt 82“, landeten damit – wie auch immer – in den deutschen Albumcharts und spielten eine kleine Corona-konforme Tour im Sommer unter anderem im Vorprogramm der Donots, Tocotronic und Turbostaat. Den Rest des Jahres verbringen die beiden mit Angeln oder Briefmarkensammeln. Wie es sich für zwei alternde Punker gehört.“


Auf einen Blick:

Einlass:

20:00

Beginn:

21:00

Eintritt:

VVK 12 € zzgl. Geb. | AK 15 €

Tickets:

Tickets kaufen

Facebook:

Event

Webseiten:

SCHRENG SCHRENG & LA LA

Facebook

Instagram

Spotify


Corona-Regularien

  • Das Konzert findet unter Einhaltung der 2G-Regel unbestuhlt bei reduzierter Kapazität statt
  • 2G-Regel: Einlass nur mit Impfnachweis oder offiziellem Genesungsnachweis sowie offiziellem Ausweisdokument