Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Black Square / Borgzinner / City Speak

17. Mai 2023 | 21:00 23:30

Let there be Love in Punk Rock wird präsentiert von Keep it a Secret Booking & Plastic Bomb Booking:

BLACK SQUARE aus Essen/Bochum sind eines von diesen Corona-Projekten, und wenn ihr in den letzten zwei Jahren auch nur irgendwo unterwegs wart, wo Punk lief, habt ihr sicher schon von diesem Hardcore-Duo/Trio gehört. Hochpolitische Songs, klare Ansagen, die genauso wichtig wie die folgenden Lieder sind, und doch immer genug Melodie dabei.

BORGZINNER: Nachdem die Band von 2008 – 2021 unter ihrem alten Namen “La Familia” aktiv war und bereits durch 20 verschiedene Länder getourt ist, gründete sich während der Pandemie eine rechtsoffene, Coronaleugner:innen-Gruppierung und bezog den gleichen Namen für sich. Mit einer dezidiert antifaschistischen Haltung, wurde der 13 Jahre alte Bandname kurzer Hand und konsequent abgelegt. Thematisch und musikalisch bewegen sich BORGZINNER fernab von guter Laune und Party-Ska. Es ist viel mehr Wut, Verzweiflung und das Empowern für den Kampf um individuelle Identitäten und Grundeinstellungen, die bei durchschnittlich 220 BPM verarbeitet werden.

CITY SPEAK sind ein Punkrock-Trio aus Mainz. Noch eines von diesen Corona-Projekten: Nachdem in irgendeinem Lockdown Netflix leer geschaut war, haben Anna (Ex-skinpin/Sydney) und Corni (Black Lining, Keep it a Secret Records) Drumsticks und Bass eingepackt und haben im Proberaum einfach mal losgelegt. Als dann Song um Song fertig wurde, haben die Beiden Bonny (Black Square, Borgzinner, Die Deislers) bequatscht, bei ihnen Gitarre zu spielen und CITY SPEAK war geboren. Ziemlich sicher wird das hier die letzte Show in dieser Besetzung sein.

Thematisch beschäftigt sich das Trio gerne mit leichter Kost (Patriarchat, Obrigkeitshörigkeit, Ausbeutung durch multinationale Konzerne), stellt aber auch die schweren, wichtigen Fragen (Ananas auf Pizza – ja oder nein?) und packt das Ganze in Songs, die nach „‘77er Punk mit einer Prise TSOL“ (Torben Müller, Musikologe) klingen.


Fazit: 7 Menschen, 3 Bands. Macht euch auf was gefasst!



Auf einen Blick:

Einlass:

21:00

Beginn:

21:30

Eintritt:

AK 8 – 12 €

Tickets:

Tickets an der Abendkasse

Facebook:

Event

Webseiten:

BLACK SQUARE

Facebook

Instagram

Bandcamp

BORGZINNER

Facebook

Instagram

Bandcamp

Spotify

CITY SPEAK

Facebook

Instagram

Bandcamp