
FRONT / Phileas Fogg / The Promised End
7. November 2025 | 19:30 – 23:00

Ob Punk tot ist, ist eine immer wieder gern gestellte Frage. Diese drei Bands beweisen zumindest, dass die Subkultur noch immer existiert und dass Punk vielfältig ist.
FRONT aus Wiesbaden machen Punk. Sperrig, kantig, schnörkellos – von den 80er Jahren inspiriert, aber nicht darin zurückgeblieben. Kalter, düsterer, manchmal verzweifelter Punk, flankiert von noisigen und hektisch-frickeligen Klängen, der irgendwo zwischen den alten Helden von Fehlfarben und Mittagspause und aktuellen Bands wie Karies oder Love A pendelt. Seit mehr als 20 Jahren sind FRONT mit dieser Mischung unterwegs und haben bislang fünf Alben veröffentlicht und zahlreiche Konzerte in nah und fern gespielt. „Verlieren“ heißt ihre neue Single, die sie am 7. November zum ersten Mal vorstellen werden.
PHILEAS FOGG ist nicht nur ein Weltreisender, sondern auch deutschsprachiger Post Punk der Extraklasse. Andeas, Fabian und Nicholas vermengen Post-Punk, Wave, NDW zu einer mitreisenden und ungemein tanzbaren Musik, die hierzulande ihres Gleichen sucht. Der Stil von Phileas Fogg weckt Assoziationen an Bands wie Fehlfarben, The Cure und Joy Division oder wer es modernere Referenzen braucht: Love A, Messer oder Illegale Farben. Phileas Fogg haben bisher zwei Alben veröffentlicht. Ihr aktuelles Album heißt „allesmussseinendefinden“ und ist in diesem Frühjahr erschienen.
THE PROMISED END kommen aus Boston, Massachusetts. Ihre Musik vereint das Beste, das Boston in seiner langen Punk- und Hardcore-Geschichte hervorgebracht hat. Ihr Sound ist eine Liebeserklärung an den frühen amerikanischen Hardcore und die Youth Crew. Die Texte sind geprägt von persönlicher Trauer, politischer Frustration und der Suche nach Gemeinschaft in einer Zeit der Isolation. Bestehend aus Mitgliedern von Landmines, The Effort und Sky Tigers haben The Promised End vergangenes Jahr ihr Debütalbum „For The Buried And The Broken” bei Gunner Records veröffentlicht und werden dieses zum ersten Mal in Wiesbaden präsentieren.